Code of Conduct (Verhaltenskodex)

Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird davon abgesehen, bei Fehlen einer geschlechtsneutralen Formulierung sowohl die männliche als auch weitere Formen anzuführen. Die nachstehend gewählten männlichen Formulierungen gelten deshalb uneingeschränkt auch für die weiteren Geschlechter. Eine Diskriminierung ist damit nicht verbunden.

Inhaltsverzeichnis

Präambel

  1. Geltungsbereich
  2. Einhaltung der Gesetze und Normen
  3. Faire Betriebspraktiken
    1. Fairer Wettbewerb
    2. Umgang mit Interessenkonflikten
    3. Bestechung, Bestechlichkeit, Korruption
    4. Geldwäscheprävention
    5. Spenden
    6. Finanzielle Integrität
    7. Einhaltung von Ein- und Ausfuhrbestimmungen
  4. Umgang mit Informationen
    1. Schutz von vertraulichen Informationen und geistigem Eigentum
    2. Datenschutz und Informationssicherheit
  5. Qualität unserer Produkte
  6. Menschen- und Arbeitnehmerrechte
    1. Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
    2. Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit
    3. Recht auf Vereinigungs- und Tariffreiheit
    4. Förderung von Diversität und Inklusion und Gleichberechtigung
    5. Verbot von Diskriminierung und Belästigung
    6. Fairer und respektvoller Umgang im Arbeitsumfeld
    7. Faire Arbeitszeiten und Vergütung
    8. Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
    9. Schutz des Unternehmenseigentums
  7. Ökologische Verantwortung
  8. Umsetzung und Einhaltung des Verhaltenskodex
    1. Umsetzung des Code of Conduct
    2. Ansprechpartner und Compliance-Beauftragter

Präambel

Mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem kunststoffverarbeitenden Markt stehen wir für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit. Die Wünsche unserer Kunden bestimmen unser Denken und Handeln. Innovation und kontinuierliche Verbesserung liegen in unserem Fokus, damit wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und bedarfsgerechte Verpackungslösungen entwickeln und unsere Produktpalette stetig erweitern können.

Damit schaffen wir zugleich die Basis für ein dauerhaftes und profitables Wachstum und eine langfristige, nachhaltige Wertsteigerung unseres Unternehmens. Unser Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck durch umweltschonende Verfahren zu minimieren. Nachhaltigkeit hat für uns einen großen Stellenwert. Unsere Produkte und Produktion gestalten wir daher umweltfreundlich.

Wir agieren verantwortungsbewusst und dienstleistungsorientiert – Grundlage unseres Handelns sind Eigenverantwortung, Aufrichtigkeit, Loyalität und Respekt gegenüber Mitmenschen und Umwelt.

Unser Miteinander ist von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und fairem Umgang geprägt, und wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft. Die Basis hierfür bildet das Engagement und Können jedes Einzelnen. Die Entwicklung unserer Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben für uns höchste Priorität.

Wir verfolgen das Ziel, stets im Einklang mit den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und einem verantwortungsvollen ethischen Grundverständnis zu handeln. Dies ist in diesem Code of Conduct niedergelegt.

Remko Kappen
Geschäftsführer
Sunset Folien GmbH

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Leitlinien gelten für alle Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, und sonstige Stakeholder der Sunset Folien GmbH.

Dieser Code of Conduct bildet zudem die Schnittstelle zwischen unseren eigenen Werten, Normen und Zielen und dem gewünschten Verhalten unserer Lieferanten.

Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung und unsere Sorgfaltspflichten wahr, indem wir von unseren Lieferanten erwarten, die Grundsätze dieses Code of Conduct einzuhalten bzw. gleichwertige Verhaltenskodizes anzuwenden und innerhalb der Lieferketten Risiken zu identifizieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Wir erwarten von unseren Lieferanten die Erfüllung ihrer Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten.

2. Einhaltung der Gesetze und Normen

Die Einhaltung von Gesetzen, Normen und Vorschriften sind die Basis unseres wirtschaftlich verantwortlichen Handelns. Wir stehen für unsere ethischen Werte und Prinzipien ein, insbesondere Integrität, Rechtschaffenheit und Menschenwürde und halten jederzeit die geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften ein.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie die Prinzipien unseres Verhaltenskodex in der Zusammenarbeit mit uns einhalten, unsere Verpflichtungen zur Unternehmens-verantwortung unterstützen und sich ebenfalls zu ethisch integren und nachhaltigen Betriebspraktiken sowie zur Einhaltung der Menschenrechte, der internationalen Arbeitsstandards und zum Schutz der Umwelt verpflichten.

3. Faire Betriebspraktiken

3.1. Fairer Wettbewerb

Wir stehen für fairen Wettbewerb und halten die Vorschriften des nationalen und internationalen Wettbewerbs- und Kartellrechts konsequent ein.

Unzulässige Absprachen über Preise oder sonstige Konditionen, Aufteilung von Märkten/Verkaufsgebieten oder Kunden sowie einen Missbrauch von Markmacht widersprechen unseren Unternehmensgrundsätzen.

Unser Unternehmen handelt nach den allgemein anerkannten Geschäftspraktiken von Fairness, Ehrlichkeit, Integrität und ethischen Grundsätzen.

3.2. Umgang mit Interessenkonflikten

Mit unseren Geschäftsentscheidungen verfolgen wir keine persönlichen Interessen und vermeiden Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder in Bezug auf andere wirtschaftliche oder sonstige Aktivitäten. Sollten trotzdem Interessenkonflikte auftreten, gehen wir offen und transparent damit um, um diese entsprechend der geltenden Normen, Gesetze und internen Richtlinien zu lösen.

3.3. Bestechung, Bestechlichkeit, Korruption

Wir tolerieren keine Form von Bestechung oder Bestechlichkeit, Korruption, Vorteilsannahme oder Vorteilsgewährung.

Praktiken, die dazu dienen, geschäftliche Entscheidungen zu beeinflussen oder sich einen sonstigen unzulässigen Vorteil zu verschaffen, dulden wir nicht. Wir stellen sicher, dass keine persönlichen Abhängigkeiten oder Verpflichtungen zu Kunden, Zulieferern, Lieferanten oder Dritten entstehen. Insbesondere dürfen Unternehmensangehörige keine Geschenke annehmen oder machen, die den Anschein erwecken können, dass sie geschäftliche Entscheidungen beeinflussen.

3.4. Geldwäscheprävention

Wir erkennen nachdrücklich alle Gesetze zur Verhinderung, Aufdeckung und Meldung von Geldwäscheaktivitäten an. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um Geldwäscheaktivitäten, die der Verschleierung oder Integration von kriminellen oder illegal erworbenen Vermögenswerten dienen, auszuschließen. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, ungewöhnliche finanzielle Transaktionen, die einen Geldwäscheverdacht begründen können, im Zweifel zu melden. Wir führen Geschäftsbeziehungen ausschließlich mit seriösen Kunden, Partnern und solchen Unternehmen, deren geschäftliche Aktivitäten den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und deren Finanzmittel legitimen Ursprungs sind.

3.5. Spenden

Als aktives Mitglied der Gesellschaft engagieren wir uns in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden erbringen wir zur Unterstützung von sozialen und humanitären Projekten sowie von kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Um eine Transparenz zu gewährleisten, werden Spenden ordnungsgemäß dokumentiert.

Wir leisten keinerlei Spenden oder finanziellen Zuwendungen an Politiker, politische Parteien, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen.

3.6. Finanzielle Integrität

Wir erfassen und dokumentieren alle Geschäftsvorgänge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und den Regeln zur Finanzberichterstattung unseres Unternehmens. Wir stellen die ordnungsgemäße Dokumentation und Aufbewahrung von für die Finanzbuchhaltung relevanten Dokumenten und Unterlagen sicher und arbeiten mit höchster Sorgfalt, Vollständigkeit und Verantwortungs-bewusstsein bei allen Geschäftsabläufen. Wir halten die steuerlichen Vorschriften ein und erfüllen unsere steuerlichen Pflichten.

3.7. Einhaltung von Ein- und Ausfuhrbestimmungen

Wir vertreiben unsere Produkte erfolgreich auf dem internationalen Markt und beachten jederzeit die gesetzlichen Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen sowie die Bestimmungen des Zollrechts. Wir halten stets die geltenden länderbezogenen Einschränkungen zu Einfuhr und Ausfuhr, wie Verbote, Genehmigungspflichten oder sonstige Maßnahmen, ein.

Wir stellen stets sicher, dass bei Versendung oder Ausfuhr unserer Waren alle erforderlichen Genehmigungen bei den zuständigen Behörden eingeholt und die notwendigen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente und Erklärungen bereitgestellt werden.

4. Umgang mit Informationen

Eine offene und wahrheitsgemäße Berichterstattung und Kommunikation zu den Geschäftsvorgängen des Unternehmens gegenüber Investoren, Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit im Allgemeinen und staatlichen Institutionen ist uns sehr wichtig.

Dabei achten wir jederzeit darauf, dass sowohl interne als auch externe Dokumente, Aufzeichnungen und andere Unterlagen unseres Unternehmens in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Regeln und Standards geschützt werden.

4.1. Schutz von vertraulichen Informationen und geistigem Eigentum

Wir schützen vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht berechtigter Mitarbeiter und sonstiger Dritter in geeigneter Weise. Wir beachten die jeweils geltenden Gesetze zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen und behandeln vertrauliche Informationen unserer Geschäftspartner entsprechend.

Das geistige Eigentum unseres Unternehmens stellt ein schützenswertes Gut dar, das wir gegen jeden unerlaubten Zugriff durch Dritte verteidigen.

4.2. Datenschutz und Informationssicherheit

Wir respektieren Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen.

Wir verpflichten uns zum Schutz von personenbezogenen Daten, insbesondere von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten und Zulieferern und sonstigen Dritten. Wir gehen verantwortungsvoll damit um und respektieren die Privatsphäre eines jeden. Ohne eine gesetzliche Grundlage werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet. Personenbezogene Daten werden von uns unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften verarbeitet, gespeichert und geschützt.

Durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen schützen wir personenbezogene Daten gegen Verlust, Veränderung und unerlaubte Verwendung oder Offenlegung und verpflichten uns, die bereitgestellten IT-Systeme zur Erfüllung geschäftlicher Aufgaben zu nutzen.

5. Qualität unserer Produkte

Wir betrachten Qualität und Sicherheit unserer Produkte als Basis für unseren Erfolg. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen und Erwartungen unserer Kunden und entwickeln unsere Qualitätsstandards kontinuierlich weiter, die wir verantwortungsvoll und nachhaltig in geeignetem Rahmen umsetzen.

6. Menschen- und Arbeitnehmerrechte

Wir betrachten Menschen- und Arbeitnehmerrechte als fundamentale Werte. Wir achten, wahren und unterstützen uneingeschränkt die Einhaltung der international anerkannten Menschenrechte und garantieren menschenwürdige Arbeitsbedingungen an unserem Unternehmensstandort.

Wir erwarten, dass auch unsere Lieferanten und Geschäftspartner diese Werte teilen und sich zu deren Einhaltung verpflichten.

6.1. Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit

Wir unterstützen das Recht der Kinder auf Entwicklung und Bildung. Wir verurteilen jegliche Form von Kinderarbeit und Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen. Wir lehnen jeden Einsatz von Kindern als Arbeitskräfte in unserem Unternehmen ab und stellen dies durch Vorlage von Altersnachweisen sicher. Auch den Einsatz von Kindern als Arbeitskräfte durch unsere Lieferanten und Zulieferer lehnen wir konsequent ab.

Wir dulden keine Form der Zwangsarbeit oder unfreiwilligen Arbeit, Sklaverei sowie andere Formen der Arbeit, die gegen den Willen oder nicht auf eigene Entscheidung geleistet werden,

6.2. Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit

Wir respektieren und schützen das Recht jedes Einzelnen auf Meinungs- und Informationsfreiheit. Wir ermutigen offene Diskussionen und Austausch von Ideen und Informationen in unserem Unternehmen und in unseren Geschäftsbeziehungen, solange sie im Einklang mit den Gesetzen, unseren Unternehmensrichtlinien und den allgemeinen Regeln der Höflichkeit und des Respekts stehen. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie dasselbe tun und die Meinungs- und Informationsfreiheit ihrer Mitarbeiter und aller Beteiligten in ihren Geschäftsbeziehungen achten und schützen.

6.3. Recht auf Vereinigungs- und Tariffreiheit

Das geltende Recht der Arbeitnehmer, Gewerkschaften zu bilden beziehungsweise bestehenden Gewerkschaften beizutreten und Kollektivverhandlungen zu führen, erkennen wir uneingeschränkt an. Weder benachteiligen noch bevorzugen wir Mitglieder in Arbeitnehmerorganisationen oder Gewerkschaften und unterstützen die dauerhafte konstruktive Zusammenarbeit mit Beschäftigten, Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften mit dem Ziel, Lösungen zu finden, die die wirtschaftlichen Interessen unseres Unternehmens als auch die Interessen der Beschäftigten berücksichtigen.

6.4. Förderung von Diversität. Inklusion und Gleichberechtigung

Wir stehen für Diversität und Inklusion als Teil eines ganzheitlichen und fairen gesellschaftlichen Fortschritts. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der Vielfalt von allen gelebt und positiv erfahren wird und alle Menschen gleichermaßen repräsentiert sind. So legen wir Wert auf ein Team, das eine Vielzahl von Identitäten, Erfahrungshintergründen und Perspektiven in sich vereint. Wir verstehen Vielfalt als einen natürlichen Rahmen für gemeinsamen und nachhaltigen Erfolg. Bei uns steht der Beitrag, den jeder Einzelne auf Grund seines individuellen Erfahrungsschatzes leistet, im Vordergrund. Durch Gleichberechtigung sorgen wir dafür, dass alle die gleichen Chancen haben, eine gerechte Behandlung erfahren und sich auf Grundlage ihrer individuellen Fähigkeiten entwickeln können.

6.5. Verbot von Diskriminierung und Belästigung

Unser Verständnis von Vielfalt, Inklusion und Gleichbehandlung bedeutet, dass wir keine Form der Diskriminierung oder Belästigung tolerieren.

Die Benachteiligung bestimmter Gruppen oder einzelner Personen, sei es aufgrund ihrer sozialen, ethnischen oder kulturellen Herkunft, politischen Haltung, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung sowie Ihres Personenstands oder Alters, wird nicht geduldet.

Belästigung umfasst für uns alle Arten von physischem, psychischem und verbalem Missbrauch im Arbeitsumfeld. Wir dulden keine unangemessene Behandlung von Mitarbeitern, sexuelle und persönliche Belästigung. Wir stehen für ein Arbeitsumfeld, das frei von Mobbing, Ausgrenzung und Schikanierung ist, ein.

6.6. Fairer und respektvoller Umgang im Arbeitsumfeld

Wir stehen für ein respektvolles und faires Miteinander im Arbeitsleben und fördern Chancengleichheit. Unser Ziel ist die Anerkennung und positive Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder kulturellen Herkunft, politischen Haltung, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung sowie Ihres Personenstands, oder Alters.

6.7. Faire Arbeitszeiten und Vergütung

Wir stellen sicher, dass die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu Arbeitszeiten, Pausen- und Ruhezeiten, Nacht- und Wochenendarbeit eingehalten werden.

Die Entlohnung und weitere Vergütungsleistungen unserer Mitarbeiter richten sich nach den geltenden Gesetzen sowie ggf. bestehenden, verbindlichen Tarifverträgen und werden durch die jeweils relevanten, nationalen Mindestlohngesetze ergänzt. Wir stellen eine faire Vergütung sicher, die mindestens den jeweiligen nationalen und lokalen gesetzlichen Normen bzw. dem Niveau der nationalen Branchen und Regionen entspricht.

6.8. Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Wir tragen Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz und haben geeignete Systeme implementiert, die Bestandteile unserer täglichen Betriebsabläufe sind. Wir schützen die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und bieten Unterstützung zur Erhaltung und Förderung ihrer physischen und psychischen Gesundheit. Indem wir geeignete Gesundheits- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen ergreifen, schaffen wir eine sichere Arbeitsumgebung. Durch regelmäßige umfangreiche Schulungen und Unterweisungen stellen wir sicher, dass sich unsere Mitarbeiter entsprechend den Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz verhalten.

6.9. Schutz des Unternehmenseigentums

Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens, z.B. Arbeitsmittel, Produkte, IT-Ausstattung, etc. sachgemäß und schonend. Wir schützen es vor Verlust, Diebstahl oder Missbrauch und verwenden materielles und immaterielles Eigentum des Unternehmens ausschließlich für Unternehmenszwecke.

7. Ökologische Verantwortung

Wir halten uns an alle geltenden Umweltschutzvorschriften.

Wir streben an, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, wie die Reduzierung von CO2-Emissionen, Steigerung der Energieeffizienz, Reduzierung des Energieverbrauchs, Förderung der Ressourceneffizienz, Reduzierung von Abfällen und seine fachgerechte Wiederverwertung sowie verantwortlicher Umgang mit gefährlichen Stoffen für Mensch und Umwelt.

Wir nutzen Ressourcen verantwortungsvoll und streben umweltschonende Produktions-methoden an.

Wir haben ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 in unserem Unternehmen eingerichtet, mit dem wir strategische Ziele zur systematischen und langfristigen Optimierung unserer Energieeffizienz und Minimierung unserer energiebezogenen Leistungen verfolgen.

8. Umsetzung und Einhaltung unseres Verhaltenskodex

8.1. Umsetzung des Code of Conduct

Dieser Verhaltenskodex bildet einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ist selbstverständlicher Teil unseres Arbeitsalltags. Daher kommunizieren wir offen über die Anforderungen dieses Code of Conduct und dessen Umsetzung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Dritten und sorgen in geeigneter Weise für die kontinuierliche Umsetzung der in diesem Code of Conduct beschriebenen Grundsätze und Werte.

Im Arbeitsumfeld sind insbesondere die Führungskräfte im Unternehmen angehalten, die Umsetzung und Einhaltung aktiv zu fördern und zu fordern. Unsere Mitarbeiter werden zu den Inhalten des Code of Conduct sensibilisiert und bedarfsgerecht zu relevanten Themen geschult. Bei Fragen, die diesen Kodex und seine Einhaltung betreffen, kann jeder Mitarbeiter seinen Vorgesetzten und/ oder den zuständigen Compliance-Beauftragten ansprechen.

8.2. Ansprechpartner und Compliance-Beauftragte

Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten und Dritte haben die Möglichkeit, Fragen zu diesem Code of Conduct zu stellen oder mögliche Verstöße gegen die Grundsätze dieses Code of Conduct zu melden.

Jede Frage, jeder Hinweis und jede Anregung werden streng vertraulich behandelt. Die Einschaltung des Compliance-Beauftragten durch Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten oder Dritte, die in gutem Glauben ein tatsächliches oder vermutetes Fehlverhalten ansprechen, dürfen nicht zu persönlichen Nachteilen führen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder möglichen Verstößen gegen die Grundsätze dieses Code of Conduct direkt oder anonym an unsere/n Compliance-Beauftragte/n:

Sunset Folien GmbH
Compliance-Beauftragte: Nicole Klee
Hirkenweg 43, 52379 Langerwehe
Email: compliance@sunsetfolien.de